Firmen History

WWW.TWACHTMANN-VIEHHANDEL.DE

Die Entwicklung vom Kleinbetrieb zum Großhandelsunternehmen

history

Wilhelm Twachtmann aus Wenden heiratete in das Haus Nr.113 in Lohe ein. Er betrieb eine kleine Landwirtschaft und war damals für die Hagener Molkerei von 1939-1954 als Milchkontrolleur in Wenden und Lohe tätig. Nebenbei kaufte er für einen Viehhändler bei ansässigen Landwirten Vieh auf.

1954 gründete er ein eigenes Viehgeschäft und wurde von Beginn an hierbei von Sohn Friedhelm unterstützt. Vom anfänglichen Handel mit Ferkeln wurde das Geschäft auf Schlachtschweine und Großvieh erweitert.

1964 übernahm Friedhelm Twachtmann das Viehgeschäft in Eigenregie und weitete die Geschäftsbeziehungen kontinuierlich aus. Mitarbeiter wurden eingestellt, der Fuhrpark und das Betriebsgelände wurden erweitert. Das Schlachtvieh wurde regelmäßig in die Ballungsräume des Ruhrgebietes befördert.

1980 trat nach seiner Ausbildung zum Viehkaufmann Sohn Bernd in die Firma ein und übernahm vom elterlichen Betrieb den Nutzviehhandel.

1989 trat nach Ausbildung zum Viehkaufmann und abgschlossenem Grundwehrdienst Sohn Eckhard dem Handelszweig des Vaters bei.

1990 wurde dann fusioniert und das Viehhandelsunternehmen Twachtmann GmbH gegründet.

History-Luftbild1

Luftaufnahme von 1990

 

 

 

 

 

 

 

1997 trat dann schließlich auch Sohn Volker Twachtmann nach seiner Ausbildung zum Viehkaufmann der GmbH bei.

History-LKW1

Viehtransport LKW von 1997

 

 

 

 

 

 


2010
Ehrung eines Mitarbeiters

Guppenfoto-LKW_1.1

Jubiläum 2010
Das Foto zeigt den Geehrten bei der Übergabe eines Blumenstraußes durch Friedhelm Twachtmann sowie die Geschäftsführer und Belegschaft der Firma Twachtmann.

 

 

 

 

 

 

 

Größe, Umsatz und damit die Schlagkraft des Unternehmens wurden bis zum heutigen Tag jährlich kontinuierlich gesteigert um den Landwirten beste Konditionen bei der Vermarktung von Schlacht und Nutzvieh zu bieten.